Was ist neu bei Kolibri Games?

Was ist neu bei Kolibri Games?

März 2019 Update

Nach einem überraschend milden Winter werden die Tage länger und die Sonne geht später und später über Berlin unter. Da Kolibris keinen Winterschlaf halten, ist seit dem neuen Jahr viel passiert. Hier deshalb ein kleiner Überblick über das, was wir dieses Jahr schon auf die Beine gestellt haben...

Wir haben veröffentlicht:   

In den vergangenen zwei Monaten haben wir unsere Mission fortgesetzt, unseren Spielern und dem Rest der Welt Einblicke in unser Unternehmen zu gewähren, zu erläutern, wie wir bestimmte Dinge angehen, und unsere Prozesse transparent zu machen. Anfang Januar erklärte unser Director of Business Development Nate unseren Lesern, was Ownership für uns bedeutet und warum das in einem wachsenden Unternehmen so wichtig ist. Später im Januar veröffentlichten wir einen Blogpost, in dem wir auf unser erstes Jahr in der deutschen Hauptstadt zurückblickten. Im Februar gab unser Developer Jeremy einen Einblick in unsere “Leanen” Entwicklungsprozesse und wie wir LiveOps technisch implementieren.

Wir sind erschienen:

Wir haben uns sehr gefreut, in den letzten zwei Monaten in einer Vielzahl von Publikationen erschienen zu sein. In ihren Vorhersagen für den Casual-Games-Markt für 2019 hatte das Team von Deconstructor of Fun folgendes zu sagen: „Kolibri has inspired developers globally with their incredibly agile production processes and live-op techniques to grow a game’s users and revenues through small consistent improvements over rapid release cycles.“ – Was für ein tolles Kompliment. Vor seinem Talk auf der Pocket Gamer Connects in London, sprach unser Co-CEO Daniel mit den Kollegen von Pocket Gamer. Das Interview gibt es hier zu lesen. Das Entrepreneurship- und Gründermagazin „Gründerszene“ besuchte uns und veröffentlichte einen Artikel, in dem wir unsere Erfolge des vergangenen Jahres und unsere Ziele für die kommenden Monate diskutieren. Des Weiteren konnten Leser des Haufe New Management Magazins in einem Interview mit Daniel erfahren was erfolgreiches Gründen und Führen für ihn ausmacht, und in einem weiteren Bericht mehr über unsere agilen Arbeitsweisen lesen.

Updates zu unseren Spielen:

Zu Idle Miner Tycoon haben wir ein Update veröffentlicht, auf das unsere Spieler lange gewartet haben. Wir haben dem Spiel einen neuen Kontinent namens "Dawn Continent" hinzugefügt, mit fünf neuen spielbare Minen und 15 neuen Fertigkeiten für den Skill-Tree. In Idle Factory Tycoon haben wir wöchentliche Event-Fabriken sowie Boost-Items die die Produktion vorübergehend zu verbessern eingeführt, um unseren Spielern aufregende neue Inhalte zu bieten.

Weitere Neuigkeiten:

Im Rahmen einer größeren Rekrutierungsoffensive und zur Stärkung der Führungsstrukturen, die es einzelnen Teams ermöglichen soll mehr Eigenverantwortung zu übernehmen, konnten wir drei freie Stellen für Führungspositionen mit hervorragenden Mitarbeitern besetzt: Boris Conrad Heisserer (früher Lead Game Designer bei Chimera Entertainment) trat als Lead Game Designer dem Idle Miner Tycoon Team bei. Gerry Koch (ehemals Leiter Finanzen, Steuern & Recht bei ZenGuard) trat als Lead Finance & Legal bei. Christopher Ling (ehemaliger Senior Data Analyst bei Exient) wurde als Head of Game Data eingestellt.

Wir feiern gerne und haben glücklicherweise immer genug Gründe dafür. Im Januar feierten wir Kolibri Games dritten Geburtstag und im März das erste Jubiläum unseres Umzugs nach Berlin. Darüber hinaus freuen wir uns euch mitteilen zu können, dass wir drei Gold Stevie Awards gewonnen haben, mit Idle Miner Tycoon als "Spiel des Jahres" in der Kategorie "Apps", als Kolibri Games als das am schnellsten wachsende Unternehmen des Jahres mit unter 100 Mitarbeitern und mit unseren Gründern als Gründerteam des Jahres.

 

Über Kolibri Games

Kolibri Games ist eine junge Spielefirma mit Sitz in Berlin, die 2016 in einer Studenten-WG als Fluffy Fairy Games gegründet wurde. Das Team entwickelte sein erstes Spiel Idle Miner Tycoon in nur acht Wochen, unter konsequenter Anwendung der “Lean”-Methodik. Indem sie ihre Spiele stetig, basierend auf Spieler-Feedback, verbessert, verfolgt die Firma das Ziel, die am meisten Spieler-bezogene Spielefirma der Welt zu werden.

Bisher erreichten Idle Miner Tycoon und Idle Factory Tycoon zusammen über 100 Millionen Downloads und ermöglichten so das Wachstum des Unternehmens auf mittlerweile mehr als 100 Entwickler, Programmierer, Künstler und Spieledesigner.

Kolibri Games’ besondere Erfolgsgeschichte ist mehrfach gewürdigt worden: LinkedIn nahm das Unternehmen in die Liste der Top 25 Start-ups in Deutschland 2018 auf; Red Herring platzierte Kolibri Games 2018 unter die Top 100 der heißesten Start-ups der Welt; Deloitte zeichnete die Firma mit dem ersten Platz in der "Rising Stars" Kategorie des Deloitte Technology Fast 50 2018 aus. 

Kolibri Games
Hallesches Ufer 60
10963 Berlin
Germany