Doppel-Achievement erreicht: 100 und 100

Kolibri Games erweitert sein Team auf 100 Mitarbeiter und feiert den Download Nummer 100.000.000

Dienstag, 25. Juni 2019 — Berlin | Nach einem erfolgreichen Start in das Jahr setzt der Mobile Games-Entwickler Kolibri Games seine Erfolgsserie fort und erreicht gleich zwei Meilensteine auf einmal: Das Team, das im Januar 2018 mit nur 32 Kollegen von Karlsruhe nach Berlin übersiedelte, ist in den vergangenen 16 Monaten auf das Dreifache gewachsen: 100 Mitarbeiter arbeiten nun für Kolibri Games im Hauptquartier in Kreuzberg. Gleichzeitig haben die Spiele Idle Miner Tycoon und Idle Factory Tycoon zusammen weltweit 100 Millionen Downloads erreicht – und wachsen weiter.

100 Kolibris

Das junge Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die am stärksten spieler-orientierte Games Firma der Welt zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen und die steigende Nachfrage einer schnell wachsenden Spielergemeinschaft zu befriedigen, erweitert Kolibri Games seine Teams jeden Monat um neue Mitarbeiter. Um für jede Position das richtige Talent zu finden, hat das Unternehmen ein internes Rekrutierungsteam eingerichtet, das bei der Besetzung der derzeit über 50 offenen Stellen hilft. Das Team hat kürzlich eine weitere Etage in ihrem Bürogebäude in Berlin-Kreuzberg bezogen, um Platz für alle neuen Kolibris zu schaffen und gleichzeitig Raum für künftige Neueinstellungen zu reservieren. Darüber hinaus professionalisiert sich das Unternehmen durch die Erweiterung von Managementstrukturen und die Optimierung und Anpassung von Prozessen an die Arbeit in größeren Teams.

Daniel Stammler, Co-CEO und Mitgründer von Kolibri Games, sagt:

Wir sind den vielen Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die unsere Spiele spielen, unglaublich dankbar, denn nur durch ihr Feedback können wir diese jeden Tag ein bisschen besser machen. Wirklich spieler-orientiert zu arbeiten hat uns unglaublich weit gebracht und wir brauchen einfach mehr Kolibri-Power, um unserer Verantwortung gegenüber unserer wachsenden Spielergemeinschaft gerecht zu werden. Gleichzeitig sind wir uns der Herausforderungen bewusst, die dieses schnelle Wachstum mit sich bringen kann, und versuchen aktiv, diese anzugehen, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten.”

100 Millionen Downloads

In ebenso schnellem Tempo wachsen die beiden Titel von Kolibri Games. Das Unternehmen entwickelt seine Spiele in stetiger Iteration zusammen mit der Spielergemeinschaft. Basierend auf dem Feedback der Spieler aktualisiert das Team Idle Miner Tycoon und Idle Factory Tycoon mit wöchentlichen Events und anderen neuen Inhalten. Nach diesem Entwicklungsansatz konnte die Firma ihre Spiele von einigen Tausend Spielern in den Anfangszeiten auf über 12 Millionen monatlich aktive Nutzer ausweiten.

Julian Erhardt, Product Director von Idle Miner Tycoon, sagt:

Mit unseren Spielen 100 Millionen Downloads zu erzielen – das ist weit mehr, als wir jemals für möglich gehalten haben. Gemeinsam mit unserer Community verbessern wir unsere Spiele jeden Tag, und zu sehen, dass Idle Miner Tycoon auch drei Jahre nach Veröffentlichung täglich Tausende neu begeistert, ist die beste Belohnung für unsere harte Arbeit.

Team-Foto während der Kolibri Games Summer Party